Am 17. Juni fand in Konstanz ein packender Aufstiegsshowdown statt, bei dem insgesamt acht Mannschaften in zwei Gruppen um den Sprung in die Oberliga kämpften. Unter den Teilnehmern befand sich auch der RV Bonlanden 3 mit den Spielern Daniel Born und Sebastian Schondorff. In ihrer Gruppe trafen sie auf RV Plattenhardt, VMC Konstanz und RVW Merklingen. Leider musste Plattenhardt bereits vor Turnierbeginn verletzungsbedingt absagen.

Das erste Spiel von Bonlanden war gegen den Gastgeber Konstanz, und das Team musste sich chancenlos mit 0:7 geschlagen geben. Da auch Merklingen gegen Konstanz verlor, ging es im nächsten Spiel zwischen Bonlanden und Merklingen um das Weiterkommen. Bonlanden erspielte sich schnell eine zwei Tore Führung, musste jedoch nach der Halbzeit noch einmal aufpassen. Am Ende stand es 7:4 für Bonlanden, und sie zogen damit ins Halbfinale ein.

Aus der anderen Gruppe qualifizierten sich Weil im Schönbuch und Schwaikheim für die Finalrunde. Die Gewinner der Halbfinals würden als erste Aufsteiger in die Oberliga feststehen. Bonlanden traf im Halbfinale auf die junge Mannschaft aus Weil im Schönbuch. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, die nach der regulären Spielzeit 4:4 endete. Da ein Sieger benötigt wurde, kam es zu einer Verlängerung von 7 Minuten. Weil im Schönbuch konnte sich mit zwei Toren absetzen, bevor Bonlanden der Anschlusstreffer gelang. Weil im Schönbuch baute die Führung erneut aus, und den Bonländern schwanden langsam die Kräfte. Sie konnten nur noch einen weiteren Anschlusstreffer erzielen, und das Spiel endete mit einem 6:7 aus Sicht von Bonlanden. Die erste Chance zum Aufstieg war somit verpasst.

Dennoch blieb Bonlanden das Spiel um den dritten Platz, da auch der Dritte zum Aufstieg berechtigt ist. Hier trafen sie auf die Mannschaft aus Schwaikheim. Die Bonländer gerieten früh mit 1:3 in Rückstand, und es fiel ihnen schwer, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, besonders angesichts des langen Wettkampftages und des warmen Wetters. Am Ende stand ein ungefährdetes 6:3 für Schwaikheim zu Buche. Die Bonländer scheiterten wie schon im vergangenen Jahr äußerst knapp.

Der RV Bonlanden gratuliert den Aufsteigern aus Konstanz, Weil im Schönbuch und Schwaikheim. Der Verein ist stolz auf die erfolgreiche Saison. Obwohl der erhoffte Aufstieg nicht gelang, hat das Team großes Engagement und Kampfgeist gezeigt. Sie werden aus dieser Erfahrung lernen und gestärkt in die kommende Saison starten, um erneut ihr Bestes zu geben und neue Herausforderungen anzunehmen.