Auftakt in der Oberliga Baden-Württemberg – 07.10.2023 Weil im Schönbuch

In dieser Saison ist der RV Bonlanden – leider – wieder mit zwei Mannschaften in der baden-württembergischen Oberliga vertreten. Durch den Abstieg vom RV Bonlanden 1 aus der 2. Bundesliga, dürfen Johannes Beck und Marcel Döring eine weitere Oberliga-Saison in ihre Vita schreiben. Das Saisonziel ist klar, alles andere als ein Platz unter den ersten 6 wäre eine Enttäuschung. Nachdem Mike Bühler und Cedric Wolfer ihren Platz in der Oberliga halten konnten, dürfen erstmalig, aufgrund von einigen personellen Umstellungen, das neue RV Bonlanden 2 (ehemals 3) mit Sebastian Schondorff und Daniel Born die Saison in der Oberliga bestreiten. Für Daniel Born der in seiner Heimat Naumburg (Sachsen-Anhalt) und mit Marcel Döring schon Oberliga gespielt hat, ist es für Sebastian Schondorff in seiner langen Karriere das Debüt als gesetzter Spieler. Das Saisonziel ist auch hier klar definiert: Klassenerhalt.

Für den Spieltag in Weil im Schönbuch stand für beide Mannschaften das gleiche Programm an, Hardt 1, Lauterbach 1 und das vereinsinterne Duell. Nach verspäteter Anreise aufgrund eines Heimspieltags der eigenen U13 in der Seefällehalle wurde das vereinsinterene Duell ans Ende gestellt. Ebenso stand nach Ankunft fest, dass die ersten drei Punkte für beide Mannschaften auf dem Konto standen. Die Mannschaft aus Lauterbach konnte leider nicht antreten.

Bonlanden 2 war es die als erstes auf die Wettkampffläche durfte. Sie spielten gegen die Mannschaft aus Hardt. Obwohl sie sich die meiste Zeit gut behaupten konnten, fehlte doch etwas der Punch nach vorne, wie auch konsequentes Verteidigen nach hinten. Man merkte schnell, dass die Beiden noch in der Liga ankommen müssen, am Ende mussten sie sich mit 3:8 geschlagen geben. Ein Ergebnis was den Spielverlauf nur bedingt wiedergibt.

Bonlanden 1 machte es spannender gegen die Mannschaft aus Hardt. Dennoch auch sie mussten sich ernüchternd mit der Niederlage abfinden. Der Spielverlauf fing eigentlich gut an und Döring konnte mit zwei Dropkicks die 2:0 Führung erzeugen. Allerdings wurde das noch im Laufe der ersten Halbzeit von den Hardtern egalisiert. In der zweiten Halbzeit hatte Bonlanden dann fast die komplette Zeit den Ball, leider merkte man Beiden den gemeinsamen Trainingsrückstand an. Döring war vor dem Spieltag zwei Mal auf dem Fahrrad und plagt sich weiterhin mit einer Schulterverletzung rum. Beck war ebenfalls krankheitsbedingt noch nicht bei 100%. Umso bitterer war es dann, dass ein zu Unrecht gegebener Eckball für den 2:3 Endstand sorgte.

Das vereinsinterne Duell war der Abschluss des ersten Spieltags. Schondorff und Born konnte sich eine Führung von 2:1 Toren erspielen. Ehe es dann doch immer besser lief für Beck und Döring. Bonlanden 1 konnte das Spiel mit 8:3 gewinnen.

Damit steht Bonlanden 1 aktuell auf Tabellenplatz 5 und Bonlanden 2 auf 10. Beide Mannschaften wissen woran es gelegen hat und werden ihr möglichstes geben, dass zu verbessern.

Zusatz: Unsere ehemalige Mannschaft mit Mike Bühler und Cedric Wolfer gehen nun für andere Vereine auf Punktejagt. So hat sich Mike Bühler mit Denny Schmid zusammengetan und gehen für Wendlingen in der Oberliga an den Start. Sie konnten am ersten Spieltag zwei Unentschieden herausspielen. Cedric Wolfer geht zusammen mit Mario Oexl für den VMC Konstanz ebenfalls in der Oberliga auf Punktejagd. Sie konnten am ersten Spieltag überzeugen und erreichten zwei Siege und ein Unentschieden.