Reichenbach, 20. Mai 2023 – Der letzte Spieltag der Saison fand am Samstag in Reichenbach statt. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Cedric am vorangegangenen Spieltag, war die Mannschaft fest entschlossen, in den letzten Spielen noch einige Punkte nach Hause zu bringen. Doch die Aufgabe war alles andere als einfach, denn man traf sowohl auf den Tabellenführer aus Denkendorf als auch auf den Tabellenzweiten aus Prechtal.

Gegen die zweite Mannschaft von Prechtal erhoffte man sich einen Punktgewinn, der im Vergleich zu den starken Gegnern, eher erreichbar schien. Und tatsächlich, ihr Wunsch ging in Erfüllung. Zwar konnten sie die beiden Spitzenmannschaften nicht bezwingen, doch gelang ihnen ein Sieg gegen Prechtal 2. Dieser Sieg erwies sich in so fern als wichtig, da er die Mannschaft auf Platz 12 der Tabelle und damit zwei Plätze vor der Abstiegszone brachte.

Doch trotz dieser scheinbar sicheren Position bleibt ein Hauch von Unsicherheit. Wie in jedem Jahr führen der Zustrom von Absteigern aus der zweiten Liga, der Nichtaufstieg von Oberligamannschaften und die Aufnahme von Nachwuchsmannschaften in die Oberliga zu einer „Überfüllung“ der Liga. Folglich ist der 12. Platz nicht ganz sicher vor dem drohenden Abstieg.

Um so bedeutender war der Support der mitgereisten Bonlandener Fans.

Die unerschütterliche Unterstützung der Bonlanden-Fans war ein herzerwärmender Moment, als sie Mike und Cedric nach 20 Jahren Partnerschaft ein letztes Mal anfeuerten. 10 Minuten vor Spielbeginn betrat eine Gruppe von 25 Freunden und langjährigen Weggefährten mit Trommeln und Sprechchören bewaffnet die Arena und überraschte das Duo mit ihrer überwältigenden Unterstützung.

Anlass für diese rührende Geste war die Entscheidung, dass es der letzte Spieltag des Duos war, zumindest vorläufig. Cedric studiert seit vier Jahren in Konstanz, was das Training und das Weiterkommen der Mannschaft behindert und sie letztlich von einem Aufstiegskandidaten zu einem Abstiegskandidaten gemacht hat. Deshalb haben sich die beiden Freunde entschlossen, vorerst getrennte Wege zu gehen, bis der richtige Zeitpunkt und Ort für ein Comeback gekommen ist.

In der kommenden Saison wird Cedric in einer Spielgemeinschaft mit Konstanz spielen und versuchen, seine Leidenschaft für den Sport in einem anderen Umfeld fortzusetzen. Mike sondiert derweil verschiedene Möglichkeiten, dem Radballsport treu zu bleiben, und hofft, einen geeigneten Partner zu finden, der seine Begeisterung teilt.

Die Verabschiedung durch die Bonlanden-Fans war eine ergreifende Erinnerung an die fantastischen letzten 20 Jahre und an die Bindung, die sie im Laufe der Jahre zu ihren Vereinsmitgliedern aufgebaut haben.