Was ist Radball?
Radball ist eine Radsportart, bei der mit speziellen Fahrrädern, auf einem 11 x 14 Meter großen Feld, in Mannschaften, auf 2 x 2 Meter große Tore gespielt wird. Dabei wird der ca. 600 Gramm schwere Ball in der Regel mit dem Rad gespielt. Die meistverbreitete Art des Radballs ist der 2er-Radball. Es wird in der Halle gespielt und von zwei Mannschaften zu je zwei Spielern durchgeführt, einem Torwart und einem Feldspieler.

Was zeichnet Radball und unseren Verein aus?
Radball ist außergewöhnlich, schnell, vielseitig, trickreich, kraftvoll und spektakulär.
Außerdem familiär und gesellig, nicht selten sammelt man Bekanntschaften und Freunde, die weit über die eigene Region und den Verein hinausgehen.
Innerhalb des Vereins gibt es regelmäßig Mitgliederversammlungen und im Kinder-/Jugendbereich finden Ausflüge mit den anderen Abteilungen statt. Darunter sportliche Aktivitäten oder auch Besuche auf Turnieren, wo die besten Sportler unserer Sportart aktiv sind.

Best scenes Radball / Cycleball (Quelle: Radball-Kunstrad.com)

Unsere Trainer:
Marcel Döring (m.doering@rv-bonlanden.de) und Johannes Beck (j.beck@rv-bonlanden.de) sind lizenzierte C-Trainer des Landes Baden-Württembergs für Radball, die nicht nur als sportliche Übungsleiter agieren, sondern auch als Ansprechpartner und Ratgeber für Eltern und Sportler für Themen rund um den Sport, aber auch außerhalb der Sporthalle. Sie wirken ebenfalls als Motivator oder Ruhepol und wollen Kinder und Jugendliche vom Sport begeistern.

Unsere Lehrinhalte:

• Spaß an Bewegung vermittlen
  • Ausbildung von konditionellen Fähigkeiten
    • Kraft
    • Schnelligkeit
    • Ausdauer
    • Beweglichkeit
  • Ausbildung von koordinativen Fähigkeiten
    • Gleichgewicht
    • Reaktion
    • Umstellungsfähigkeit (wie schnell eigene Bewegungen einer neuen äußeren Situation angepasst werden kann)
    • Orientierungsfähigkeit (wie gut und schnell sich auf ändernde Situationen und Bewegungen im Raum orientiert werden kann)
    • Differenzierungsfähigkeit (Kräfte dosieren, Feinabstimmung von Körperbewegungen)
    • Kopplungsfähigkeit (unterschiedliche Bewegungen hintereinander harmonisch abgestimmt ausführen)
  • Radbeherrschung
    • Stillstand auf dem Fahrrad
    • Vorwärts- und Rückwärtsfahren
    • Bremsen
    • einen Ball mit dem Fahrrad bewegen (Schuss und Passen)
    • verschiedene Hüpfvarianten auf dem Fahrrad
    • schnelle Drehungen mit dem Fahrrad

Außerdem werden weitere wichtige Fähigkeiten, die auch außerhalb des Sports von Bedeutung sind, gefördert und ausgebildet:

• Faires, respektvolles und tolerantes Verhalten gegenüber Mitspieler, Gegner, Betreuern, Schiedsrichtern, Zuschauern und Material
  • Förderung des Selbstbewusstseins und der persönlichen Entwicklung durch Erlernen neuer Fähigkeiten und Achtung der persönlichen Bedürfnisse
  • Ausbildung der Teamfähigkeit, Kommunktion, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit und Hilfsbereitschaft
  • Loyalität gegenüber Teamkamerad und Verein
  • ausgeprägter Umgang mit Erfolg und Misserfolg
  • erhöhtes Durchhaltevermögen durch wiederholendes Training

Trainingszeiten:
Montag 17:30 – 19:00 Uhr
Freitag 17:30 – 19:00 Uhr

Für weitere Informationen und Probetraining gerne über die Mail radball@rv-bonlanden.de melden!