Vergangenen Samstag wurde Vereinsgeschichte geschrieben. Der RV Bonlanden hieß zum ersten Mal in ihrer über 100-jährigen Chronik Gäste der zweiten Bundesliga willkommen. Vertreten wurde der RVB durch Johannes Beck und Marcel Döring. Es war der Rückrundenauftakt und der vierte Spieltag der Saison. Die Gegner kamen aus Sulgen, Hardt und Gärtringen. Also die gleichen Gegner wie zum Saisonauftakt in Sulgen, damals konnte man mit soliden vier Punkten in die Saison starten. Dieses Mal wollte man den Heimvorteil nutzen und wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren.

Die Beiden bestritten ihr erstes Spiel gegen die erste Vertretung aus Gärtringen mit Kevin Seeber und Patrick Bühler. Im Hinspiel noch ein umkämpftes 1:1, welches in beide Richtungen gehen konnte, wurde es in diesem Spiel deutlicher. Der früher Rückstand von 0:1 war kein Vorteil, aber brachte die zwei Bonländer nicht aus der Ruhe. Jeweils ein Tor von Döring und Beck drehten den Spielstand zur Halbzeit zum 2:1. Auch nach der Halbzeit war die Erste direkt da und konnten durch einen Eckball auf 3:1 erhöhen. Die Defensive sollte an diesem Tag der Schlüssel zum Erfolg sein, das zeigte auch die Entstehung des 4:1, nachdem Beck den Gegner ständig unter Druck halten konnte, gab es nur kleine Fenster für die Gegner. Döring blieb aber wachsam. Der Konter führte zum 4:1. Beide Mannschaften konnten noch ein Tor verbuchen. Damit gab es die ersten drei Punkte bei einem Endstand von 5:2 für den RVB.

Das zweite Spiel ging gegen die Mannschaft vom Sulgen, vertreten durch Manuel Ehrmann und Lukas Öhler. Beide Mannschaften ließen wenig zu, sodass es bis kurz vor Halbzeitpfiff 0:0 stand. Ein Fehler und Konter sorgten aber 10 Sekunden vor Ende zum 0:1 Rückstand. Auch in der zweiten Halbzeit veränderte sich daran wenig, allerdings sorgten Fehler im Angriffsspiel für einfach Tore, sodass die Sulgener auf drei Tore wegziehen konnten. Bonlanden gelang noch der Ehrentreffer, mussten sich aber am Ende mit 1:4 geschlagen geben.

Als nächstes hieß der Gegner Hardt, die an diesem Tag durch Florian Müller und Ersatz Kevin Wahlenmeier vertreten wurden. Johannes Beck konnte direkt im ersten Angriff erfolgreich abschließen. Die Bonländer konnten sich weiter Chance um Chance herausspielen und ließen dem Gegner kaum Luft selbst zu kreieren. Der Halbzeitstand lautete aber nur 2:0. Nach der Halbzeit stand der Sieg aber nochmal auf der Kippe. Nachdem Beck erst auf 3:0 erhöhte, folgten zwei schnelle Gegentreffer zum 3:2. Aber wieder einmal zeigten die Beiden sich von ihrer coolen Seite und konnten im nächsten Ballbesitz wieder den Zwei-Tore-Abstand zum 4:2 herstellen. Es folgten ein Dropkick und ein abgefangener Ball zum Endstand von 6:2.

Ein Torreigen sollte aber das letzte Spiel werden. Gegen den Tabellenführer, der an diesem Tag von Kai Schäfer und Till Ganser vertreten wurde, zeigte Bonlandens Erste nochmal viele Tore für die gut besuchte Halle. Till Ganser, U19-Spieler und ehemaliger Bonländer, konnte für den ersten Akzent sorgen und steckte den Ball für Schäfer durch, der die frühe Führung erzielen konnte. Diese Führung konnte aber im direkten Gegenzug egalisiert werden. Dann führten zwei schnelle Tore per sehenswerter Freistoßvariante und Dropkick zur 3:1 Führung aus Sicht der Bonländer. Zu diesem Zeitpunkt waren erst zwei Minuten von der Uhr. Es folgte das 4:1, 4:2, 5:2, 5:3 und es waren noch immer zwei Minuten zu spielen in Durchgang eins. Den Schlusspunkt aber in der ersten Halbzeit setzten die Filderstädter zum 6:3. In der zweiten Halbzeit wollten die Zwei nun Ruhe einkehren lassen. Das gelang aber nur bedingt, so dass der Drei-Tore-Vorsprung nicht ausgebaut werden konnte bis zum 9:5. 7:3, 7:4, 8:4, 8:5, 9:5 so die Ergebnisreihenfolge. Dabei waren noch immer vier Minuten zu spielen. Das Spiel flachte aber ab und die einfachen Tore fielen nicht mehr so leicht. Der Schlusspunkt fiel zwei Minuten vor Ende als Döring zum Endstand von 10:5 einnetzte.

Mit den erspielten neun Punkten war die Hoffnung groß sich ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze zu generieren. Allerdings liefen die Ergebnisse so, dass wenigstens zum ersten Mal in dieser Saison dass der RVB auf einem einstelliger Tabellenplatz und damit auf einem Nichtabstiegsplatz steht. Zwar nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze aber auch nur zwei Punkte Rückstand auf Tabellenplatz 6. Gerade reiht man sich auf Platz 9 ein. Am 22.04. geht es dann nach Wendlingen am Neckar um den Tabellenplatz zu verteidigen. Die Anreise ist nicht weit und Beck/Döring freuen sich auf jede Unterstützung.

Zum Schluss geht der Dank noch an alle Helfer, die den Spieltag einwandfrei im Griff hatten, an unseren Hallensprecher Simon Friedl, der in seinem Debüt nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch die Gäste überzeugt hat, und an die Zuschauer, die den Tag zu etwas Besonderem gemacht haben! Der RV Bonlanden freut sich auf den nächsten Spieltag.